Mantra singen – ins Herz und in die Ruhe kommen

Das Wort Mantra setzt sich zusammen aus dem Wort „Manas“ (Geist, denken und fühlen) und dem Wort „Tra“ (befreien). Es geht also beim Singen von Mantras darum, den Geist zu befreien, ins Hier und Jetzt und ganz zu uns selbst zu kommen.

Die meiste Zeit des Tages befinden wir uns in Gedanken-Schleifen in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Unsere Gedanken drehen sich um Dinge, die gewesen sind oder um etwas, von dem wir annehmen, dass es kommen wird (oder auch nicht). Selten leben wir ganz bewusst im Moment, sind ganz bei uns und leben einfach „was ist“.

Dabei ist der augenblickliche Moment die einzige Zeit, in der wir handeln, genießen, fühlen und ganz bei uns sein können. In diesem Moment können wir IN UNS zuhause sein, an einem sicheren und freien Ort. In uns, wo tiefe Ruhe möglich und die Quelle unseres ganzen Seins ist, wo die Kraft wohnt und auch die Kreativität.

Ein Mantra, häufig in der uralten Sprache „Sanskrit“, enthält kraft- und energievolle Worte, die immer wiederholt werden und den Geist darüber zur Ruhe führen. Das Fehlen von Gedanken öffnet einen heiligen Raum in uns. Durch das Singen kommen wir als Mensch in den Ausdruck. Die Schwingung, die durch die Töne entsteht, bewegt uns und kann so tief heilsam sein. Unsere Zellen können sich an harmonische Frequenzen angleichen.

Die Chakren öffnen sich und lassen sich mit den zugehörigen Emotionen harmonisieren – eine neue Balance kann entstehen.

Es ist nicht wichtig, ob man glaubt, eine gute Singstimme zu haben oder nicht. Das Singen von Mantras ist eine Meditation ein „Heimkommen“, das jedem offen steht, frei von jeder Bewertung durch den Geist. Es ist die Möglichkeit einen neuen Bewusstseinszustand zu erreichen und zur Ruhe zu kommen in einer sonst so lauten Welt.

In diesem Sinne sende ich Euch ein von Herzen kommendes „OM“ – das große kosmische „JA“  – und würde mich freuen, wenn ich Euch bei einer meiner Mantra-Meditationen begrüßen darf.